After Sun - die richtige Pflege nach dem Sonnenbad

after-sun

Es ist bereits bekannt, dass die Sonne unsere Haut austrocknet und ohne Schutz auch schnell zu Verbrennungen führen kann. Unabhängig von einem Sonnenbrand ist es wichtig, die Haut nach dem Aufenthalt in der Sonne zu pflegen. Hierbei unterstützen uns After Sun Produkte.

Was passiert beim Sonnenbad?

Die Sonne ist gut für unsere Psyche und hat eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden. Obwohl die Wirkung im Winter viel deutlicher zu erkennen ist, sollte man sie im Sommer nicht vernachlässigen.

Die meisten von uns kennen es, kaum kommt die Sonne raus, möchte man an die frische Luft, sich sonnen und aktiv bewegen. Die Sonne dient uns als Energielieferant und verursacht gute Laune. Zeitgleich werden unsere Vitamin D Speicher aufgefüllt und wir sind weniger müde.

Unserer Haut wird wichtige Feuchtigkeit und Fettsäuren entzogen, sodass diese austrocknet und sich trocken und rau anfühlt. Durch die Sonnenstrahlen wird die Erneuerung der Hautzellen verlangsamt und unsere Haut altert schneller.

Neben diesen späteren Folgen, gibt es auch Sonnenschäden die sofort erkennbar sind. Die Rede ist hier von einem Sonnenbrand. Ein Sonnenbrand ist nichts anderes als eine Verbrennung unserer Haut. Um hier schnell Linderung zu schaffen, sind After Sun Produkte sinnvoll und wichtig.

Was sind After Sun Produkte?

Unter After Sun Produkten versteht man Pflegeprodukte, die besonders für die Hautpflege nach der Sonne entwickelt wurden.

Sie wirken dem Feuchtigkeitsverlust unserer Haut entgegen und beruhigen die gestresste Haut. Dabei stoppen sie Entzündungen und kühlen.

Sind After Sun Produkte sinnvoll?

Ja! Wie bereits oben beschrieben sind After Sun Produkte eben genau für „nach der Sonne“ entwickelt. Die Verwendung von speziellen After Sun Produkten wird daher besonders empfohlen.

In verschiedenen Tests konnte festgestellt werden, dass besonders die After Sun Produkte die Haut nach dem Sonnenbaden viel besser mit Feuchtigkeit versorgen als es alternative Produkte können. Zusätzlich wird die Haut gekühlt und beruhigt.

Bodylotion als Alternative?

Ich kenne es von mir, nicht immer ist die After Sun Lotion so schnell griffbereit wie die tägliche Bodylotion, die schön im Badezimmer steht.

Erst bei der Recherche zu diesem Beitrag habe ich mich auch mit dieser Frage beschäftigt. Wie gut ist eine Bodylotion als Alternative? Was ich nun weiß – bitte nutzt sie nicht mehr.

Eine Bodylotion hat einen viel höheren Fettgehalt als ein Produkt aus der After Sun Reihe. Durch das enthaltene Fett, kann sich auf der Haut ein Fettfilm bilden, der im schlimmsten Fall zu einem Hitzestau der Haut führt. 

Sollte dies passieren, habt ihr genau das Gegenteil bewirkt von dem was wir nach der Zeit in der Sonne machen sollten.

Keine After Sun Lotion zur Hand

19,99€
Letzte Aktualisierung am Dezember 8, 2022 12:44 pm
Amazon.de
Letzte Aktualisierung am Dezember 8, 2022 12:44 pm

Wie bereits erwähnt, sollte eine Bodylotion kein Ersatz für ein gutes After Sun Produkt sein. Doch nicht immer haben wir auch eine After Sun Lotion zur Hand.

Eine gute Alternative bietet unser Kühlschrank. Da unsere Haut nach der Sonne gekühlt werden sollte, eignen sich Quark und Joghurt als gute Alternative.

Fazit

Wer sich sonnt, ob bewusst oder unbewusst, sollte sich immer auch um eine gute Pflege nach der Sonne kümmern. Eine Investition in eine gute After Sun Lotion lohnt sich auf jeden Fall und schützt unsere Haut nachträglich so gut es geht.

Was wir hierbei nicht vergessen dürfen? die beste Lotion kann unsere Haut nicht mehr reparieren, sondern nur verhindern, dass es nach der Sonne noch schlimmer wird.

Scroll to Top