Meine Erfahrung ist noch gar nicht so lange her. Seit Tagen hatte ich mich mit Halsschmerzen gequält, nicht mal ein Medikament aus der Apotheke konnte mir helfen. Beruflich war es mir jedoch fast unmöglich zu meinem Hausarzt zu gehen (und ehrlich gesagt wollte ich mich gerade mit der Corona Situation auch nicht ins Wartezimmer setzen).
Eigentlich wollte ich ja nur ein Rezept um etwas gegen meine Halsschmerzen zu bekommen. Also wagte ich den Versuch und registrierte mich bei Teleclinic. Die Anmeldung war echt innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Nach der Anmeldung konnte ich zwischen vielen verschiedenen Behandlungen wählen. Ich entschied mich für den Begriff Halsschmerzen und musste einen Fragebogen ausfüllen.
In dem Fragebogen wurden bereits einige zielgerichtete Fragen gestellt, z.B wie lange ich die Beschwerden schon habe und ob noch andere Symptome vorhanden sind.
Zum Schluss konnte ich in einem freien Feld noch eine Notiz an den Online Arzt senden, dort erklärte ich z.B, dass ich keine Allergie habe.
Nachdem der Fragebogen ausgefüllt war, konnte ich einen Zeitraum wählen, wann ich meine Online Sprechstunde haben möchte.
Ich entschied mich für meine Pause und gab zwischen 13 und 13.30Uhr an. Wenig später bekam ich die Bestätigung, dass mein Termin um 13.10 Uhr beginnen würde.
Pünktlich um 13.10Uhr konnte ich in der App dem Videochat beitreten.
Das Gespräch mit dem Arzt war sehr angenehm und ich fühlte mich nicht viel komischer, als würde ich in einer Arztpraxis sitzen. Am Ende bekam ich noch einen Arztbrief und einen Krankenschein, den konnte ich direkt in meinem Kundenkonto einsehen und ausdrucken.